SONDERausstellungen


 

DAUERAUSSTELLUNG

Im historischen Sitz, der Casa Genardini, tauchen Sie ein in eine große Geschichte über Armut und Kinderarbeit, zwischen Geschichte und literarischer Fiktion mit dem Roman "Die schwarzen Brüder". In dem modernen Veranstaltungsort werden Sie auf dem Boden mit einem 3D-Modell und antiken Handgriffen zu tun haben. Sind Sie bereit?

HÖREN SIE (RETE1, 14.5.2021, Ausschnitt): Sorglose Kindheit? Der Fall der Kaminfegerkinder von Verzasca und Kinderarbeit heute


Kinderarbeit gestern, und heute?

Fotos: Barfüßiger Kaminfegerknabe mit seinem Meister in Cannobio um 1870. Quelle: Fotoarchiv Enzo Azzoni Pallanza / foto von Mainrad Schade, Burkin Faso, Sacrificio Quaresimale

(Historisches Gebäude: Schule 1. Stock, Studio 2. Stock, Dachboden)

Ein ressourcenarmes Tal zwang seine Bewohner zur Auswanderung. Im Winter gingen viele Verzaschesi als Kaminfeger in die Lombardei und ins Piemont. Die Aktivität hatte jedoch eine tragische Konsequenz: Die "Meister" zwangen 7-8-jährige Jungen, die Schornsteine hinaufzuklettern, um den Ruß zu kratzen, und misshandelten sie oft. Die Kinder litten daher an gesundheitlichen Problemen. Hinzu kam, dass sie nicht zur Schule gehen konnten. (Säle: Schule und Dachboden)

Dies ist eine Form der Ausbeutung von Kinderarbeit, die leider in vielen Regionen der Welt immer noch aktuell ist, wie die im Studio im 2. Stock ausgestellten Gegenstände des täglichen Lebens zeigen.

Im Haus - Schwarze Küche und Zimmer


Schwarze Küche

(Historisches Gebäude: Küche Erdgeschoss; Zimmer 1.Stock)

Die rauchgeschwärzte Küche und das Schlafzimmer sind die ersten Räume der Ausstellung, die dazu einladen, die Gegenwart außerhalb des Museums zu verlassen und sich in das Haus einer Familie des späten 19. Die Zimmer zeugen von einer einfachen, sparsamen und armen Lebensweise.

Hier beginnt die Suche nach Giorgio, dem Protagonisten des Romans Die schwarzen Brüder, und nach den historischen Spuren der Kaminfeger.

Anwesend / Abwesend

Winterabwanderung von Schulkindern und ihren Familien. Mehrere Familien verließen ihre Häuser im Tal, um den Winter im Piano-Haus zu verbringen. Die Kinder besuchten die Schule am Piano, andere Kinder gingen in die Lombardei, um Kaminfeger zu werden.

(Historisches Gebäude: Schule, 1. Stock)

1849 wird die öffentliche Schule im Tessin eingerichtet, um die zum größten Teil analphabetische Bevölkerung auszubilden. Die Schulpflicht wird kaum respektiert, weil die Kinder seit jeher von ganz klein auf den Erwachsenen bei den Haus- und Feldarbeiten im Tal und auf der Ebene helfen müssen.

Im Winter ziehen viele Familien in die Siedlungen der Ebene und bleiben bis im Frühling dort; die Kinder gehen während dieser Zeit nicht mehr im Tal in die Schule, sondern werden in die Schule der jeweiligen Wohngemeinde verlegt. Noch Anfang des 20. Jhd. werden viele Kinder einem Meister übergeben und wandern als Kaminfeger in die Städte der Lombardei und des Piemont aus, wo sie von Anfang November bis vor Ostern arbeiten. Sie sind zwischen 6 und 14 Jahre alt und haben die gefährliche und kräftezehrende Aufgabe, in die engen Schornsteine zu steigen und sie vom Ruß zu reinigen.

Sie sind die ständigen Abwesenden in der Schule.

 

 

Die Landschaft berühren

Alte Gesten

(Modernes Gebäude: Erdgeschoss)

Erkundet das Verzascatal auf einem 3D-Modell des Territoriums, wo es die Landschaft und die historischen Veränderungen zeigt: dort findet ihr Täler, Gipfel, Terrassen, die mit Fotos, historischen, menschlichen und geografischen Informationen angereichert sind. Eine Erfahrung, die man nicht verpassen sollte!


Wissen in Gesten

(Modernes Gebäude: 1. Stock)

Wir folgen dem Rhythmus der Jahreszeiten und den Bewegungen im Gebiet (Transhumanz) der Verzaschesi. Wir versuchen, einige durch die Tradition überlieferte Gesten nachzuahmen: Im Frühling wurden die Tiere mit noda "markiert", jede Familie hatte ihre eigene; probiert es doch mal selber aus. Steigt im Sommer auf die Gipfel, um Wildheu zu sammeln aber passt auf, dass ihr nicht hinfällt, denn die Vipern sind immer auf der Lauer! Im Herbst bewegt ihr die gerösteten Kastanien in der Pfanne mit sicheren Gesten, während ihr im Winter viel Geschicklichkeit beim Wollspinnen benötigt.

3D-Modell der Verzasca

 

 
 
 
 

 

wo sind wir

MUSEO DI VAL VERZASCA
Er Piazza 4
6637 Sonogno

 

öffnungszeiten

Geöffnet vom Ostern bis zum 31. Oktober.
Dienstag-Sonntag, 11 - 16 Uhr.
Montag geschlossen.

Melden Sie sich für eine Führung:
+41 (0)91 746 17 77