Torna a tutti gli Eventi

45 Jahre ethnographische Forschung im Verzascatal

Sonderausstellung BEOBACHTEN UM ZU VERSTEHEN. 45 JAHRE ETHNOGRAPHISCHE FORSCHUNG IM VERZASCATAL

26.05.2024-18.05.2025

Kurator der Ausstellung: Christian E. Besimo

Die Ausstellung "Beobachten, um zu verstehen" zeigt die Ergebnisse und Methoden, die der Kurator Christian Besimo in seinen 45 Jahren ethnografischer Forschung im Verzascatal angewandt hat. Der historische Raum zeigt Zeichnungen aus den ersten Jahren der Forschung, während der moderne Raum Fotografien und moderne kartografische Hilfsmittel präsentiert, die die sich verändernde Verzasca-Landschaft verdeutlichen.

Christian Besimo ist Zahnarzt, Universitätsdozent, leidenschaftlicher Bergschriftsteller, ESA-Wanderführer, Mitglied von SEV und FAT und Ethnograph aus Leidenschaft. Schon als Kind erkundete er die Walliser Berge und verliebte sich später in die Verzasca, das Tal, aus dem seine Vorfahren stammen. Seine Forschungen sind in der Reihe "Verzasca ethnographisch" veröffentlicht.

Audio und video in der ausstellung

Blocco Audio
Fai doppio clic per caricare o collegare un .mp3. Maggiori informazioni

Bild 3 Sonogno, Santa Maria di Loreto - Glocken von Sonogno in Feierstimmung. Youtube, Romeo Dell’Era, 2010, 2’23’’