Italiano  Deutsch  Français

ÜBER UNS

Schlüssel zum Genardini-Haus, 1980er Jahre

headers.jpg

1974 eröffneten Angela Maria und Franco Binda die Ausstellung "Tradizioni popolari verzaschesi" in der Casa Genardini in Sonogno. Dies war der erste Schritt zur Gründung des Museums des Verzascatals im Jahr 1979. Dank der Hilfe vieler Freiwilliger, öffentlicher und privater Einrichtungen, Freunde des Tals, wuchs das Museum in den folgenden Jahren immer mehr mit temporären Ausstellungen, historischen Forschungen und Publikationen, der Schaffung ethnographischer Routen, dem Erwerb der Mühle und des kleinen Wasserkraftwerkes in Frasco sowie des kleinen Museums in Odro. Im Jahr 2017 wurde der neue Ausstellungsraum, das Laboratorium für antike Gesten, neben dem historischen Genardini-Haus eingeweiht. Und im Jahr 2021 schließt sich der Kreis einer neuen Museografie im Museum mit der Dauerausstellung Sorglose Kindheit? Der Fall der Verzasca-Schornsteinfegerkinder und Kinderarbeit heute.

Unsere Aufgaben

Die neue Definition eines Museums (ICOM 2022), erläutert von der Direktorin des Museums für Kommunikation Jacqueline Strauss. AUSGEZEICHNETER BEITRAG!

Erhalten

Wir bewahren etwa 2000 Objekte auf, die aus Häusern, Ställen und Dachböden des Verzasca Tals stammen. Eine Tasse, die Raspel des Kaminfegers, das hölzerne capítt für die freitragenden Drähte, der Rosenkranz und andere Gegenstände werden zu Zeugen und erzählen die Geschichten der Spender, die sie im Alltag verwendeten. Das Sammeln und Erhalten dieses materiellen und immateriellen Erbes ist für uns von grundlegender Bedeutung, um den zukünftigen Generationen die Lebensweise, die Mentalität und die Traditionen der Vergangenheit in der Verzasca, vom Tal bis in die Magadino-Ebene, zu vermitteln. Möchten Sie einen Gegenstand spenden oder als Leihgabe zur Verfügung stellen?

Nachforschen

Neben der Konservierung von Objekten und Dokumenten fördern wir Forschung und vertiefte Studien. Diese Tätigkeit bildet die Grundlage für die Entstehung von Dauer- und Wechselausstellungen. Einige Forschungsarbeiten werden der Öffentlichkeit  zugänglich gemacht.
Studierende, die sich mit der Verzasca von gestern und heute beschäftigt haben, sind herzlich eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um die Forschung auf dem neuesten Stand zu halten.
Das Museum verfügt auch über eine kleine Nachschlagebibliothek mit Titeln, die sich auf das Tal beziehen, historisch oder anthropologisch, die ausgeliehen werden können.
Wir laden Studierende ein, die über die Verzasca recherchiert haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen um die Forschung auf dem neuesten Stand zu halten.

Ausstellen

Wir inszenieren die Kultur der Verzasca. Die Dauerausstellung im Museumskomplex präsentiert den Mikrokosmos eines Verzasca-Hauses in der Casa Genardini, einem Ort der Erinnerung, der mit einer Küche, einem Zimmer, einem Klassenzimmer und der Auswanderung von Kaminfegern den Alltag und die Familienbeziehungen erzählt. Im Laboratorio degli Antichi gesti hingegen nehmen wir Sie mit auf die Entdeckung der Entwicklung der Landschaft und der Lebensgewohnheiten im Gebiet bis etwa 1940. Die thematischen Ausstellungen in der Mühle von Frasco und im Kleinen Museum für Wildheu in Odro erzählen die Geschichte des Fleisses der Vezaschesi in ihrem rauen Gebiet.

Vermitteln und Miteinbeziehen

Kulturvermittlung ist ein Balanceakt zwischen dem ausgestellten Objekt und der Wahrnehmung des Teilnehmers, zwischen wissenschaftlichen und/oder biografischen Kenntnissen und den Gefühlen, die durch die Begegnung und Erfahrung im Museum mit anderen Menschen in hervorgerufen werden. Wir schlagen klassische und interaktive Führungen vor, um dem Besucher die Bergkultur näher zu bringen und einen kontinuierlichen Dialog mit der Gegenwart anzustreben. Die Orte der gemeinsamen Vermittlung sind das Museum mit geführten/originellen/interaktiven Besuchen, die Dorfplätze und Straßen mit Vorführungen oder Theater, ethnographische Rundgänge und Restaurants mit Veranstaltungen zur Entdeckung privater Objekte an öffentlichen Orten. Wir arbeiten an Projekten zusammen mit anderen Gremien und Institutionen. Haben Sie ein Projekt, das Sie uns einreichen möchten?

Vorstand

Der Vorstand des Verzascatal-Museums setzt sich aus Freiwilligen zusammen, die einen Bezug zu Verzasca haben und ihre Fähigkeiten zur Verfügung stellen.

Mitarbeiter/innen

Führer/Innen