Torna a tutti gli Eventi

Die Pro Verzasca ist 90 Jahre alt!

Das kleine Raum "Fenster zum Tal" des Museum ist für temporäre Ausstellungen gewidmet ist: lokale Institutionen oder Studenten, die sich mit der Verzasca beschäftigt haben, dürfen eine Ausstellung in Zusammenhang mit dem Museum kuratieren.

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens von Pro Verzasca veranschaulichen die Kuratoren Mattia und Tiziana Bisi anhand von Objekten zum Anfassen, Videos aus der Zeit und historischen Anekdoten, wie sich die Wolle als roter Faden durch die Existenz von Pro Verzasca zieht: von einem Rohstoff zum Überleben in der Agrar- und Viehwirtschaft vergangener Zeiten bis hin zu ihrer innovativen Aufwertung, die es heute ermöglicht, wertvolle Produkte zu erhalten und eine Tradition fortzuführen.

Ausstellung auf italienisch

Zu ihrem 90-jährigen Bestehen organisiert die Pro Verzasca am 10. September 2023 ein Fest auf der Piazza in Sonogno. Zeitungsartikel (LaRegione): lebendige Tradition und Fest.