3.1.2-MULINO_©Roberto-Pellegrini,-CDE-Bellinzona_1.jpg

Im neunzehnten Jahrhundert war das Dorf Frasco ein kleines Handwerkszentrum für das obere Tal. Bis zur Flut von 1868 sind ein Sägewerk, ein Kalksteinbruch mit vier Öfen, Walnussöl-Mühlen, Ateliers zur Hanf und Flachstextilherstellung und einige Getreidemühlen aktiv. In der Folge wurden zwei noch bestehende Anlagen am Efra-Kanal gebaut: die Getreidemühle und das kleine Wasserkraftwerk.

 
 

Ausstellungen
und Demonstrationen

Samstag, den 15. Mai: schweizer Mühlentag

Hören Sie (RETE1, 154.5.2021, Ausscnitt)

Grossvater Guglielmo Ferrini und sein Enkel Noè betreiben die Frasco-Mühle im Verzascatal mit Leidenschaft. Hier ist ihre Geschichte, gefilmt von Antonella Kurzen im Jahr 2011.

 

Mühlstein der Frasco-Mühle

Mühlstein!

Die von dem Müller Luca Lanini (1880) erbaute Mühle mahlte bis 1951 Maismehl und Roggen für die Bewohner des Tals. Heute mahlt die Mühle dank der Restaurierungsarbeiten wieder Maismehl für Polenta. Genau wie damals setzt das im Kanal fließende Wasser das alte horizontale Holzrad in Bewegung und ermöglicht dank seiner Kraft das Mahlen der Körner zwischen den schweren Steinmühlen. Ein Besuch der Mühle ermöglicht es Ihnen, in die alten Gesten des Müllers einzutauchen. Das Mehl für die Polenta, wie es früher hergestellt wurde, kann gekauft werden.

 
 

 
 

Fiat lux in Verzasca

Das kleine Wasserkraftwerk von Guglielmo Ferrini wurde 1925 am Efra-Kanal unter der Mühle gebaut. Es nutzte das Wasser des Baches, als die Mühle angehalten wurde und versorgte die Einwohner von Frasco und Sonogno mit elektrischem Licht. Eine kleine Stromleitung verteilte den Strom zu den Häusern: Jeder durfte nur eine einzige Glühbirne einschalten und dafür eine Gebühr von CHF 1 pro Jahr bezahlen. Nur Albergo Efra und die Kirchen konnten mehr als eine Glühbirne anzünden. Die Intensität des Lichts hing von der Kapazität der Efra ab und wenn das Wasser fehlte, ging es zurück zu den Kerzen. Mit der Ankunft der Elektrizitätsgesellschaft Sopracenerina in den 1950er Jahren wurde das kleine Wasserkraftwerk geschlossen.

 
 
 
 

 
 

Wo sind wir

MULINO E CENTRALINA
6636 Frasco

 

2021

Am 15.Mai bis 31. Oktober jeweils am ersten und letzten Sonntag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

An anderen Tagen und zu anderen Zeiten geöffnet: wenden Sie sich an den Müller. Während der saisonalen Schließung ist die Mühle nicht in Betrieb aber es ist möglich, die Mühle auf Anfrage zu besichtigen.

Produktion hinter verschlossenen Türen und Verkauf auf Anfrage.